



RETROFIT
KBM GmbH bietet nachhaltige Lösungen und umfassende Dienstleistungen an für Retrofits, Service und Support von Bestandsanlagen im Bereich industrielle Lagersysteme und Automatisierungen. Durch breites Know How und langjährige Erfahrung ist KBM GmbH in der Lage industrielle Bestandesanlagen verschiedenster Hersteller und Ausführungen nachhaltig zu modernisieren und im Nachgang professionell zu betreuen. Dies ermöglicht dem Kunden langfristige Effizienz, Funktionssicherheit und Investitionsschutz der Produktionsinfrastruktur.
Breit aufgestelltes Team mit qualifiziertem Know-How in Mechanik, Elektrik, Software (insb. SPS, LVS) sowie Schnittstellen/Anbindungen an Bearbeitungsmaschinen und übergeordnete Softwaresystemen (z.B. ERP, PPS).
Strategiesche Partnerschaften mit nahmhaften Maschinenherstellern.
Langjährige und vielfältigste Erfahrung (Herstellertypen, Anlagenvarianten, Anlagenalter, etc.) in allen Phasen von Retrofit- und Anlagenbauprojekten.

Teilweise oder vollständige Modernisierung und Nachrüstung
von bestehenden Anlagen.
Erfassung und Aufarbeitung der Anlagendokumentation
Evaluation und Optimierung der Sicherheit
Upgrade auf moderne Software
Ersatz von mechanischen und elektrischen Baugruppen und Teilen (Beschaffungs- und Funktionssicherheit)
Optimierung von Effizienz und Prozessen
» Nachhaltige Investitionssicherung

Retrofits- und Modernisierungsmassnahmen bilden die Grundlage für effizienten und nachhaltigen Service und Support von Anlagen.
Funktions- und Prozesssicherheit der Anlagen, insb. geringe Ausfallzeiten
Bedarfsgerechte Instandhaltung
Kompetenter Support und Service der Anlage in allen Disziplinen (Mechanik, Elektrik und Software)
Für bestmöglichen und nachhaltigen Kundennutzen verfolgt KBM GmbH eine bewährte, strukturierte Methodik:
Bestandesaufnahme der Anlage angepasst auf die Bestandesanlage (Alter, Komplexität, Vernetzung, etc.)
Dokumentation Resultate und Massnahmen
Ausführung von erforderlichen Massnahmen (insb. Sicherheit)
Optional: Upgrade der Software oder Retrofit je nach Kundenentscheidung
Übernahme Service und Support (je nach Massnahmen, kompletter oder teilweiser Support)
Review Service & Support
eine Störung melden?